Online-Marketing — Glossar

 In Allgemein, Online-Marketing

Die­ses Glos­sar bie­tet eine umfas­sen­de Über­sicht über Begrif­fe und Kon­zep­te im Bereich Online-Marketing. Es dient als nütz­li­che Refe­renz, um Ihr Ver­ständ­nis für die ver­schie­de­nen Aspek­te des Online-Marketings zu ver­tie­fen und erfolg­rei­che Mar­ke­ting­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln. Bit­te beach­ten Sie, dass die Welt des Online-Marketings sich stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt, und es wich­tig ist, auf dem neu­es­ten Stand zu blei­ben, um effek­tiv zu bleiben.

A

  1. Affiliate-Marketing: Eine Mar­ke­ting­me­tho­de, bei der Part­ner (Affi­lia­tes) Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ande­rer Unter­neh­men bewer­ben und eine Pro­vi­si­on für Ver­käu­fe oder Leads erhalten.
  2. Ad Impres­si­ons: Die Anzahl der Anzei­gen, die auf einer Web­sei­te oder in einem Wer­be­netz­werk ange­zeigt wur­den, unab­hän­gig davon, ob sie ange­klickt wur­den oder nicht.
  3. AdWords: Goo­gles Wer­be­platt­form, die es Unter­neh­men ermög­licht, Anzei­gen in den Google-Suchergebnissen und auf ande­ren Web­sites anzuzeigen.
  4. Algo­rith­mus: Ein mathe­ma­ti­scher Pro­zess, der Such­ma­schi­nen ver­wen­den, um die Rele­vanz von Web­sei­ten und Anzei­gen zu bewer­ten und Such­ergeb­nis­se zu generieren.

B

  1. Ban­ner­wer­bung: Gra­fi­sche Anzei­gen, die auf Web­sites ange­zeigt wer­den, um Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu bewer­ben. Sie kön­nen sta­tisch oder ani­miert sein.

C

  1. Call-to-Action (CTA): Ein visu­el­les oder text­ba­sier­tes Ele­ment auf einer Web­sei­te oder in einer E‑Mail, das den Benut­zer dazu auf­for­dert, eine bestimm­te Akti­on aus­zu­füh­ren, wie z. B. “Jetzt kau­fen” oder “Kos­ten­lo­sen Down­load starten”.
  2. Click-Through Rate (CTR): Das Ver­hält­nis zwi­schen der Anzahl der Klicks auf eine Anzei­ge oder einen Link und der Anzahl der Impres­sio­nen. Sie wird oft in Pro­zent ausgedrückt.
  3. Con­tent Mar­ke­ting: Eine Mar­ke­ting­stra­te­gie, bei der hoch­wer­ti­ge Inhal­te erstellt und ver­teilt wer­den, um das Publi­kum anzu­zie­hen, zu infor­mie­ren und zu binden.

D

  1. Display-Werbung: Wer­be­an­zei­gen, die in Form von Bil­dern, Vide­os oder Ani­ma­tio­nen auf Web­sites ange­zeigt werden.

E

  1. E‑Mail-Marketing: Das Sen­den von kom­mer­zi­el­len Nach­rich­ten an eine Grup­pe von Men­schen über E‑Mails, um Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu bewer­ben oder Bezie­hun­gen aufzubauen.
  2. Enga­ge­ment: Die Inter­ak­ti­on und das Ver­hal­ten von Nut­zern in sozia­len Medi­en oder auf Web­sites, wie Likes, Kom­men­ta­re und Tei­len von Inhalten.

F

  1. Fun­nel: Ein Mar­ke­ting­trich­ter, der den Pro­zess beschreibt, den poten­zi­el­le Kun­den durch­lau­fen, von der Awa­re­ness bis zum Kauf.

G

  1. Goog­le Ads: Goo­gles Wer­be­platt­form, die Wer­be­trei­ben­den ermög­licht, Anzei­gen in den Google-Suchergebnissen und auf ande­ren Google-Plattformen zu schalten.

I

  1. Inbound Mar­ke­ting: Eine Mar­ke­ting­me­tho­de, bei der Unter­neh­men Inhal­te erstel­len, die poten­zi­el­le Kun­den anzie­hen, anstatt sie aktiv anzusprechen.

K

  1. Key­word: Ein Wort oder eine Wort­grup­pe, die in Such­ma­schi­nen ein­ge­ge­ben wird, um nach Infor­ma­tio­nen zu suchen. Key­words sind wich­tig für Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) und bezahl­te Such­an­zei­gen (SEA).

L

  1. Landing Page: Eine spe­zi­ell gestal­te­te Web­sei­te, auf die Benut­zer gelan­gen, wenn sie auf eine Anzei­ge oder einen Link kli­cken. Sie dient dazu, Besu­cher zu kon­ver­tie­ren und Aktio­nen auszuführen.
  2. Lead Gene­ra­ti­on: Die Gewin­nung von Inter­es­sen­ten, die poten­zi­el­le Kun­den wer­den kön­nen, indem sie ihre Kon­takt­da­ten hin­ter­las­sen, z. B. durch Aus­fül­len eines Formulars.

M

  1. Mobi­le Mar­ke­ting: Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, die sich auf mobi­le Gerä­te wie Smart­phones und Tablets kon­zen­trie­ren, ein­schließ­lich mobi­ler Apps, Wer­bung und opti­mier­ten Websites.
  2. Mul­tich­an­nel Mar­ke­ting: Die Nut­zung meh­re­rer Mar­ke­ting­ka­nä­le, um eine kon­sis­ten­te Bot­schaft über ver­schie­de­ne Platt­for­men hin­weg zu kommunizieren.

P

  1. Pay-per-Click (PPC): Eine Wer­be­me­tho­de, bei der Wer­be­trei­ben­de jedes Mal bezah­len, wenn auf ihre Anzei­ge geklickt wird. Es ist eine gän­gi­ge Metho­de in der Suchmaschinenwerbung.
  2. Per­so­na­li­sie­rung: Die Anpas­sung von Mar­ke­ting­bot­schaf­ten und ‑ange­bo­ten an die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se und Prä­fe­ren­zen der Zielgruppe.

R

  1. Remar­ke­ting: Eine Mar­ke­ting­stra­te­gie, bei der Anzei­gen an Nut­zer geschal­tet wer­den, die zuvor eine Web­sei­te besucht haben, aber kei­ne gewünsch­te Akti­on aus­ge­führt haben.

S

  1. SEO (Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung): Die Opti­mie­rung von Web­sei­ten, um deren Sicht­bar­keit in den orga­ni­schen (unbe­zahl­ten) Such­ergeb­nis­sen von Such­ma­schi­nen zu verbessern.
  2. Social Media Mar­ke­ting: Die Ver­wen­dung von sozia­len Medi­en wie Face­book, Twit­ter und Insta­gram, um Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu bewer­ben und mit der Ziel­grup­pe zu interagieren.

T

  1. Tar­ge­ting: Die Aus­wahl einer bestimm­ten Ziel­grup­pe für Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, um Anzei­gen und Bot­schaf­ten gezielt an rele­van­te Per­so­nen zu richten.
  2. Traf­fic: Die Anzahl der Besu­cher auf einer Web­sei­te oder in einem Online-Shop.

U

  1. User-Generated Con­tent (UGC): Inhal­te, die von Nut­zern erstellt und in sozia­len Medi­en oder auf Web­sites geteilt wer­den, oft in Form von Bewer­tun­gen, Bewer­tun­gen oder Beiträgen.

V

  1. Video Mar­ke­ting: Die Ver­wen­dung von Vide­os, um Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen zu bewer­ben oder Infor­ma­tio­nen bereit­zu­stel­len. Video-Plattformen wie You­Tube sind dafür belieb­te Kanäle.

W

  1. Web­ana­ly­se: Die Samm­lung und Ana­ly­se von Daten über das Ver­hal­ten von Benut­zern auf einer Web­sei­te, um Erkennt­nis­se für die Opti­mie­rung des Mar­ke­tings zu gewinnen.
  2. Word-of-Mouth Mar­ke­ting: Die För­de­rung von Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen durch Mund­pro­pa­gan­da und Emp­feh­lun­gen von zufrie­de­nen Kunden.
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